Die Gruben und Halden im Erzrevier bei Zobes und

Mechelgrün i.V.

Die Halden bei Mechelgrün

 

Mineralienbilder

Fundortbilder

Mineralienliste

Das Gebiet um den kleinen Ort Zobes ist bei Sammlern in ganz Deutschland bekannt. Die Förderung von Uranerz durch die Wismut AG bescherte dem Ort bereits in den 40 er Jahren einen großen Bekanntheitsgrad. Für den Mineraliensammler waren aber andere Mineralien von Interesse. Vor allen Markasit , Baryt, Fluorit, Calcit und Rauchquarz konnten hier in selten gesehenen Qualitäten zu Tage gefördert werden. Der Sammler welcher sich heute in diese Region zum Sammeln begibt , findet nur noch zwei Spitzkegelhalden vor ,welche von den zurückliegenden Aktivitäten zeugen. Die Fundmöglichkeiten heute beschränken sich auf diese beiden Halden. Hier wird mit unter Bergenit, Uranotil, Phosphuranylit, Tobernit und Rauchquarz gefunden.Das Oberflächennahe Material ,stammt allerdings vom Schacht 254 in Bergen. Das begehen der Halden ist jedoch Verboten .Die hier gezeigten Stücke wurden zu meist eingetauscht.

Glück auf T. F. 

Zurück zu den Fundortseiten                        Zurück zur Karte