Der Schneckenstein i.V.

Der Bodateich nahe Schneckenstein

 

 

 

 

 

Mineralienbilder

Fundortbilder

Mineralienliste

 

Dieser Fundpunkt ist wohl einer der bekanntesten in Deutschland . Beim Thema Topas kommt man an dieser Fundstelle nicht vorbei. Kommen doch von hier die wohl schönsten Edeltopase überhaupt. Die allerbesten kann man im Grünen Gewölbe in Dresden und in der Englischen Königskrone bestaunen. Die dort ausgestellten Stücke stammen aus der Entdeckerzeit des Schneckensteins. Diese war ende des 17 Jh. Anfang des 18 Jh. Kaufte August der Starke das Gelände auf und begann 1737 mit dem Abbau von Topasen. Es dauerte aber nur bis 1751 , dann war es mit dem Abbau vorbei. Weitere Aktivitäten wurden erst von der Wismut AG wieder durchgeführt. Diese konnte bei Tiefenbohrungen Topas bis zu 775 m tiefe nachweisen. Der 873 m ü.NN liegende Fels besteht aus einer Quarz-Turmalin-Schiefer-Brekzie. In dieser wurde aber nicht nur Topas nachgewiesen. Es kam eine Vielfalt von Mineralien vor. Quarz , Turmalin ,Zinnstein ,Wavellit, Alumochalcosiderit ,Malachit ,Pyrit ,Azurit, Chalkopyrit, Fluorit  wurden ebenfalls nachgewiesen. Der Schneckenstein ist heute ein Naturdenkmal und sollte auch als solches behandelt werden . Das hier das Sammeln von Mineralien Verboten ist ,versteht sich von selbst.

Glück auf T.F.

Zurück zu den Fundortseiten                        Zurück zur Karte