Das Fundgebiet Limbach Reimersgrün ( bei Treuen )

 

 

 

Steinbruch bei Reimersgrün

Steinbruch bei Reimersgrün

Mineralienbilder

Fundortbilder

Mineralienliste

Fundbericht 1

Fundbericht 2

 

Diese recht bekannte Vogtländische Fundstelle liegt unweit der Autobahn A 72  zwischen Treuen und Reimersgrün an der S  298.Der Abbau , welcher sich mittlerweile auf 9 Sohlen bezieht , brachte in den vergangenen Jahren ausgezeichnete Mineralfunde hervor. Vor allem Calcit in allen nur erdenklichen Formen und Größen konnte hier gefunden werden. Aber auch eine Vielzahl anderer Mineralien wie Aragonit oder Goethit wurde hier in sehr guter Qualität geborgen. Von solchen Funden wurde auch im Fachmagazin “ Lapis“ berichtet ( 04/2004 ).Als besonders ergiebige Jahre , können hier 2008 und 2009 genannt werden. In diesen beiden Jahren wurden auf den unteren Sohlen einige für diesen Fundpunkt neue Mineralien entdeckt.  Bei einigen stehen noch Untersuchungsergebnisse aus, bei anderen ( Fahlerz, Violarit ) wurde der Nachweis schon erbracht.

Das Betreten des Steinbruches ist nur mit Genehmigung der Betreiber gestattet !!

 Glück auf T.F.

                                                  

Zurück zu den Fundortseiten                        Zurück zur Karte