Plauen i.V. und Umgebung

Diabas-Steinbruch Reinsdorf bei Plauen

 

Industriegebiet Plauen/Neuensalz Blick Richtung Mechelgrün

 

Mineralienbilder

Fundortbilder

Mineralienliste

Das Gebiet um und auch in der Hauptstadt des Vogtlandes ist schon seit Jahrhunderten Schauplatz für Bergmännische Aktivitäten. Unzählige Gruben ,deren Halden bis heute noch vorhanden sind, zeugen davon. Man schürfte vor allem  Eisen und Kupferhaltiges Erz.   Auch Steinbrüche welche den Harten Diabas zur Schottergewinnung abbauten waren hier angesiedelt. Von den genannten Gruben und Steinbrüche sind heute keine mehr aktiv. Dennoch können hier im Revier Mineraliensammler so manchen guten Fund machen. Die Halden der St' Johannis-Fundgrube bei Thiergarten, lieferten besonders gute Malachitstufen. Beim Bau des Wohngebietes Crieschwitz in den 80‘ er Jahren, wurden hervorragender Chrysopras und Chrysokoll gefunden. Bei Bauarbeiten im Stadtzentrum Mitte der 90‘ er konnte hervorragender Limonit und Psilomelan geborgen werden. Epidot,Calcit,Pyrit,Prehnit und die Quarzvarietät Plasma fanden sich im Steinbruch Reinsdorf  Ortsausgang Plauen Richtung Ölsnitz . Weitere Funde von Cerussit, Pyromorphit und herrlich bunt angelaufenen Limonit wurden bei Bauarbeiten nahe dem Ort Neuensalz gefunden. Ich denke die Region wird auch in Zukunft Schauplatz guter Funde sein. 

Glück auf T.F.

Zurück zur Karte                              Zurück zu den Fundortseiten