Das  Kirchberger Granitmassiv

Blick Richtung Röthenbach

 

Steinbruch der Granitwerke Wildenau

 

Mineralienbilder

Fundortbilder

Mineralienliste Stbr.Wildenau

 

Das Gebiet im Kirchberger Granit umfasst zahlreiche Fundstellen und ist immer ein Garant für gute Mineralienfunde. Der um 1900 entdeckte Kristallkeller im alten Wildenauer Steinbruch zeugt davon. Hier wurden Rauchquarze bis 20 cm und Feldspatkristalle mit ähnlichen Ausmaßen gefunden. Aber auch in den letzten Jahrzehnten konnte so manches gute Stück entdeckt werden. Im benannten Gebiet wird jeder Erdaushub und jedes frisch gepflügte Feld von Sammlern kontrolliert. So war auch Anfang der 90‘er Jahre der Bau des Freizeitpark  Plohn  sowie eine neu eröffnete  Sandgrube in Röthenbach im Visier der Sammler. An beiden Orten wurde erwartungsgemäß gut gefunden. Vor allem Rauchquarz und Feldspat konnte in ausgezeichneter Qualität und Größe geborgen werden. Weitere Funde im Bereich der Ortschaften Kirchberg und vor allem Wolfersgrün brachten Rauchquarz aber auch sehr gute Topase zum Vorschein. Auch alte Fundstellen wie der Quarzbruch in Plohn werden von Sammlern von Zeit zu Zeit besucht. Mit viel Glück kann man hier so manchen Kristall erbeuten. Der relativ neue Steinbruch in Wildenau , welcher in unmittelbarer nähe des alten liegt konnte allerdings bisher noch nicht mit großen Funden aufwarten. Das Betreten ist wie bei fast allen Steinbrüchen Verboten. Dies ist aber nicht von belang , denn auf den umliegenden Feldern ist die Chance auf einen guten Fund eher gegeben. 

  Glück auf T.F.

Zurück zu den Fundortseiten                                  Zurück zur Karte